Pistazien-Zitronenkuchen: Dieser saftige Kuchen geht ganz leicht - bildderfrau.de - Bild der Frau
Aktualisiert: 29.09.2022 - 16:59
Große Kuchenliebe Saftiger Pistazien-Zitronenkuchen: Einfacher geht's kaum
Dieser Kuchen ist besonders leicht gezaubert und macht sich hervorragend beim nächsten Kaffeeklatsch.
Und so wird's gemacht:
- Zunächst den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Derweil die Zitronen alle gut abwaschen, trocken reiben und anschließend die Schale abreiben sowie den Saft auspressen. Sie brauchen von beidem je 2 EL.
- Den Zucker mit der Zitronenschale verrühren und die Schale etwas zerstoßen, sodass der Zucker die Aromen aufnehmen kann. Nun den Zitronensaft, das Oliven- und Pistazienöl, das Apfelmus, die pflanzliche Milch und die Vanille einrühren.
- In einer separaten Schüssel das Mehl mit Backpulver, Natron und Salz mischen. Anschließend den Mix mit den zuvor verrühren flüssigen Zutaten vermengen, sodass ein Teig ohne Klumpen entteht. Eine Kastenform einfetten und den Teig darin glatt streichen. Dann 30 Minuten in den Ofen schieben.
- Derweil die Zitrone für die Glasur ebenfalls waschen, trocknen, die Schale abreiben und die Frucht auspressen. Den so gewonnenen Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren.
- Die Pistazien hacken. Den Kuchen aus der Röhre nehmen und die Oberfläche einige Male mit einer Gabel oder einem Holzspieß einstechen. Dann etwas abkühlen lassen und mit der Glasur übergießen. Solange die Glasur noch flüssig ist, die abgeriebene Zitronenschale und die gehackten Nüsse darüber streuen und fest werden lassen.
Weniger ist mehr! Das gilt ganz besonders bei Kuchen. Denn um Gäste zu überzeugen, muss keine dreistöckige Torte auf dem Tisch stehen. Es reicht auch ein simpler, aber saftiger Pistazien-Zitronenkuchen. Der klassische Zitruskuchen ist ja sowieso ein absoluter Liebling auf dem Kuchenbuffet: spritzig, frisch und luftig-locker-leicht, dazu einfach gemacht. Wir veredeln ihn also mit Pistazien: einmal in Form von Öl, einmal in Form gehackter Nüsse. Die sorgen für extra Biss und eine abwechslungsreiche Textur. Probieren Sie's aus!
Die angerührte Glasur geben Sie dabei nicht einfach so über den Kuchen. Stechen Sie seine Oberfläche zuvor ein paar Mal ein, solange er noch warm ist, und gießen Sie erst dann den Guss darüber. Dadurch zieht er noch in den Kuchen ein, was das gute Stück noch einmal extra saftig macht.
Soll die Kuchentafel weiter befüllt werden? Dann fühlen sich neben unsere Pistazien-Zitronenkuchen auch Cheesecake-Brownies, Schoko-Bananenbrot und Kokoskuchen mit Pistazien und Limettenguss wohl. Oder vielleicht doch eine der folgenden Ideen?
Wussten Sie, dass beim Backen eines Kuchens so einiges an Missgeschicken lauert? Man glaubt gar nicht, was da so alles schiefgehen kann. Aber keine Bange: Unser Video zeigt Ihnen die fünf häufigsten Fehler – und verrät, wie Sie sie vermeiden können.
Weitere leckere Kuchen finden Sie auf unserer Themenseite.
____________________________
Am liebsten via Smartphone unterwegs? Holen Sie sich die kostenlose Rezepte-App von BILD der FRAU direkt auf Ihr Handy! Entdecken Sie viele schnelle und auch einfache Gerichte, Inspirationen für ein tolles Abendessen mit Freund*innen oder auch Köstlichkeiten für Ihre heimische Backstube. Apple-User*innen können die App HIER herunterladen – Android-User*innen werden wiederum HIER fündig.
Beschreibung anzeigen
https://ift.tt/DC6LTQd
Kuchen
Comments
Post a Comment