Kennen Sie noch „Krawallkuchen“? Tolles Rezept aus der DDR! Butterkekse machen diesen Kuchen zum Knusper-Gebäck - Berliner Kurier

Zu den Hauptzutaten des Krawallkuchen, wie er in der DDR beliebt war, gehören Butterkekse.
Zu den Hauptzutaten des Krawallkuchen, wie er in der DDR beliebt war, gehören Butterkekse. Fotos: Imago/agefotostock, Imago/blickwinkel

Wann haben Sie zum letzten Mal einen Mooskuchen gemacht? Oder einen LPG-Kuchen? Es gibt so viele köstliche Kuchenrezepte aus der DDR, die früher auf jede Kaffeetafel gehörten, die heute aber beinahe vergessen sind. Auch dieses hier gehört dazu: Der Krawallkuchen! Schonmal gehört? Nein? Dann sollten Sie es unbedingt mal ausprobieren!

Rezept für Krawallkuchen: So geht der Kuchen aus der DDR

Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein superleckerer Kuchen, der dank Butterkeksen und Schokoladenguss zu einem echten Knusper-Spektakel wird. Woher das Rezept ursprünglich stammt, ist übrigens nicht ganz klar: Es wird auf verschiedenen Rezeptseiten im Netz als DDR-Rezept geführt, stammt angeblich aus alten Backbüchern.

Jetzt auch lesen: Leckeres Rezept aus Omas Kochbuch: So kochen Sie ganz einfach die beste Gulaschsuppe der Welt – schmeckt wie zu DDR-Zeiten >>

Doch woher es kommt, ist gar nicht wichtig. Fakt ist: Es schmeckt unglaublich lecker! Vor allem der Knusper-Belag ist etwas für echte Feinschmecker. Hier kommt das leckere Rezept für Krawallkuchen!

Zutaten für Krawallkuchen: Das brauchen Sie für das Rezept

Sie brauchen: Für den Rührteig: 100 Gramm Zucker, 150 Gramm Butter, 2 Eier, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Becher saure Sahne, 250 Gramm Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 1 Messerspitze Natron, 4 Esslöffel Backkakao. Für den Belag: 100 Gramm gehackte Butterkekse, 100 Gramm Kuvertüre, 100 Gramm gehackte Mandeln, 250 Gramm Kokosfett, 1 Ei, 6 Esslöffel Puderzucker, 4 Esslöffel Milch.

Jetzt lesen: Deftiges Spar-Rezept! Leckerer Möhreneintopf wie von Oma: Dieses Rezept ist supergünstig und schmeckt der ganzen Familie >>

Und so geht’s: Alle Zutaten für den Rührteig in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät zu einem glatten, geschmeidigen Teig verrühren. Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben. Glatt streichen und im vorgeheizten Ofen bei etwa 160 Grad Umluft für etwa 20 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe ermitteln Sie, ob der Boden wirklich durch ist.

In einem Topf das Kokosfett schmelzen und die Kuvertüre zugeben. Gut rühren. Dann Mandeln, Ei, Puderzucker und Milch zugeben und gut einrühren.

Zum Schluss die Butterkekse zufügen und alles gut vermengen. Dieses Topping wird auf dem Kuchen verteilt. Gut auskühlen lassen und in Schnitten schneiden. Dazu passt ein großer Klecks Schlagsahne. Guten Appetit!

Jetzt auch lesen: Apfelkuchen mal anders! Kennen Sie schon Apfelmus-Kuchen? Dieses Rezept geht schnell – und der Kuchen zergeht auf der Zunge >>

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Kennen Sie noch „Krawallkuchen“? Tolles Rezept aus der DDR! Butterkekse machen diesen Kuchen zum Knusper-Gebäck - Berliner Kurier )
https://ift.tt/I2BNPK5
Kuchen

Comments

Popular posts from this blog

Zum Valentinstag: Leckerer Schokoladenkuchen mit besonderer Zutat | Rezept - t-online.de

Nervennahrung: Diese sechs Lebensmittel helfen gegen Stress - t-online.de

In Schockzustand versetzt: Deshalb ist dieses Lebensmittel besser als sein Ruf - CHIP Online Deutschland