Touristen werden Zeugen: Als Frau verkleideter Mann wirft Kuchen auf Mona Lisa - t-online

Bereits mehrfach versuchten Menschen, das Gemälde von Leonardo da Vinci zu beschädigen. 2009 hat ein Russe das Kunstwerk mit einer Teetasse beworfen. Auch da zeigte die Glasvitrine ihren Nutzen auf, die Tasse ging an der Vitrine kaputt. Außerdem versuchten zwei Angreifer in den 1950er Jahren, die Mona Lisa zu attackieren. Sie warfen Säure sowie einen Stein auf das Gemälde und beschädigten es dadurch leicht.

Gemälde für zwei Jahre verschwunden

Die aufsehenerregendste Aktion ereignete sich aber im Jahr 1911. Damals hat der italienische Einwanderer Vincenzo Peruggia die Mona Lisa gestohlen. Die Räumlichkeiten im Louvre kannte er aufgrund seiner vorherigen Anstellung als Glaser. So gelang es ihm, sich durch den Angestellten-Eingang Zutritt zu verschaffen. Zwei Jahre lang behielt er das Bild in seiner Unterkunft in Frankreich.

Suchaktionen im In- und Ausland blieben erfolglos. Aufgefallen ist Peruggia dadurch, dass er versuchte, das Bild für circa 1,5 Millionen Euro zu verkaufen. Der Antiquitätenhändler Alfredo Geri ging zusammen mit seinem Freund Giovanni Poggi auf das Angebot ein – und überführte den Täter so, der umgehend an die Polizei weitergeleitet wurde. Zweieinhalb Jahre nach dem Diebstahl kehrte Mona Lisa ins Louvre zurück.

Weitere Artikel


Laut dem Guinness-Buch der Rekorde 1999 ist Mona Lisa das teuerste Gemälde der Welt. 1962 wurde der Versicherungswert auf 100 Millionen Dollar geschätzt, was heute unter Berücksichtigung der Inflation circa 850 Millionen Dollar entspricht.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Touristen werden Zeugen: Als Frau verkleideter Mann wirft Kuchen auf Mona Lisa - t-online )
https://ift.tt/z5u9kCe
Kuchen

Comments

Popular posts from this blog

Manuk Sira Pege, Ayam Berbumbu Garam dan Jahe Khas Tapanuli

Herrlich cremiger Stracciatella-Kuchen für Genießer - Bild der Frau

Zum Valentinstag: Leckerer Schokoladenkuchen mit besonderer Zutat | Rezept - t-online.de