Gegen Verschwendung: "Containerte" Lebensmittel verteilt - BR24

Kartoffeln, Paprika, verschiedene Salate und Eier liegen auf einem Tisch und einer Bank verteilt vor dem Haupteingang der Lorenzkirche in Nürnberg. Diese hätten rund zehn Mitglieder der Umweltschutzbewegung "Extinction Rebellion Nürnberg" gestern aus Müllcontainern verschiedener Supermärkte und Discounter im Norden von Nürnberg gerettet, erzählt Florian Henig, Mitorganisator der Aktion.

Nicht Retten, sondern Verschwenden der Lebensmittel kriminell

Alle Lebensmittel sind noch genießbar, deshalb wurden sie heute auch an die Bürgerinnen und Bürger verteilt. Ziel sei es so, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie viele Lebensmittel in der Tonne landen, sagt Henig. Außerdem wolle man die Politik dazu bewegen, das Verschwenden von Lebensmitteln zu kriminalisieren, nicht das Retten. Laut Gesetz gilt es derzeit in Deutschland als Diebstahl, wenn aus Müllcontainern von Supermärkten Lebensmittel genommen werden.

"Wegwerfen von Lebensmitteln ist skandalös"

Die Aktion vor der Lorenzkirche kommt gut an. Obwohl der Wind um die Mittagszeit heftig bläst, kommen einige interessierte Menschen vorbei, so auch Irmingard Wachsmuth. Sie findet die Verteilaktion sehr schön, sagt sie. Es würden viel zu viele Lebensmittel weggeworfen, außerdem kämen Waren auch aus anderen Ländern und würden viele Kilometer transportiert werden. Dass die Politik es nach wie vor erlaube, dass diese dann im Müll landen, findet sie skandalös.

Ähnlich sieht das Studentin Selina Weber, sie findet es ebenfalls schade, dass Lebensmittel weggeschmissen würden. Sie selbst habe deshalb auch schon "containert", so nennt man das Retten von Lebensmitteln aus Mülltonnen.

Ein weiterer Bürger aus Berlin findet die Aktion auch gut, in der Hauptstadt sorgen ähnliche Aktionen aber auch für heftige Kontroversen erzählt er. Dort hätten Aktivisten Straßen blockiert und die Autofahrer so an der Weiterfahrt gehindert. Das fanden nicht alle gut, erzählt er.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Gegen Verschwendung: "Containerte" Lebensmittel verteilt - BR24 )
https://ift.tt/WyLuXDi
Lebensmittel

Comments

Popular posts from this blog

Zum Valentinstag: Leckerer Schokoladenkuchen mit besonderer Zutat | Rezept - t-online.de

Nervennahrung: Diese sechs Lebensmittel helfen gegen Stress - t-online.de

In Schockzustand versetzt: Deshalb ist dieses Lebensmittel besser als sein Ruf - CHIP Online Deutschland