Die 3 besten Lebensmittel für eine gesunde Prostata - Vital
Prostatakrebs ist für Männer in Deutschland die zweithäufigste Krebstodesursache. Erkranken Männer in Deutschland an Krebs, dann ist es am häufigsten Prostatakrebs. Die meisten Krebserkrankungen der Prostata werden zwar oft schon in einem frühen Stadium erkannt und können vergleichsweise gut behandelt werden, um das Risiko einer Prostataerkrankung aber zu reduzieren, gehört ein gesunder Lebensstil einfach dazu. Sport und Bewegung sind wichtig, denn Übergewicht gilt als möglicher Grund, der Prostatakrebs wahrscheinlicher macht. Auch die richtige Ernährung kann einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit der Prostata haben. Die besten Lebensmittel stellen wir Ihnen hier vor.
Die besten Lebensmittel für eine gesunde Prostata
1. Sojaprodukte
Sojaprodukte wie Tofu, Tempeh oder Edamame enthalten Phytoöstrogene. Dabei handelt es sich um komplett natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die eine strukturelle Ähnlichkeit zu Östrogenen aufweisen. Phytoöstrogene sind allerdings keine Hormone. Ihre molekulare Ähnlichkeit erlaubt es ihnen aber, sich an bestimmte Östrogenrezeptoren im Körper zu binden. Dadurch haben sie verstärkenden oder hemmenden Östrogeneinfluss bewirken können. Für die Prostatagesundheit hat das folgende Vorteile: Wird Testosteron zu Dihydrotestosteron verstoffwechselt, kann mit der Zeit eine Vergrößerung der Männerdrüse entstehen. Phytoöstrogene haben eine hemmende Wirkung auf das Dihydrotestosteron. Tatsächlich konnte in Studien bereits beobachtet werden, dass Brust- und Prostatakrebsvorkommen in Bevölkerungen, in denen viele phytoöstrogenhaltige Lebensmittel konsumiert werden, etwa 25 Prozent niedriger.
2. Tomaten
Tomaten enthalten den Farbstoff Lycopin. Dieser gehört zu den Carotinoiden und ist dem bekannten Beta-Carotin sehr ähnlich. Lycopin ist dafür verantwortlich, dass Tomaten rot sind. Forschende konnten herausfinden, dass der rote Tomatenstoff helfen kann, das Prostatakrebsrisiko zu senken. Zusammen mit Vitamin E kann Lycopin das Wachstum von Krebszellen hemmen. Für eine gesunde Prostata sollten Männer also ruhig öfter in saftige Tomaten beißen oder Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße essen.
3. Kürbiskerne
Mit gerösteten Kürbiskernen können Sie gesunde Salate aufpeppen oder leckeren Currys das i-Tüpfelchen aufsetzen. Darüber wird sich nicht nur Ihr Gaumen freuen, sondern auch Ihre Prostata. Die Kerne sind nämlich voller wichtiger Aminosäuren wie L-Arginin. Diese Aminosäure wirkt antioxidativ und kann die negativen Auswirkungen freier Radikaler im Körper mindern. Durch oxidativen Stress in den Zellen der Prostata können über die Jahre bösartige Veränderungen entstehen, die das Krebsrisiko erhöhen. Lebensmittel mit vielen Antioxidantien sind daher perfekt geeignet, gestresste Zellen zu entlasten.
https://ift.tt/IbB0UyEQs
Lebensmittel
Comments
Post a Comment