Würzige Wurst und feines Fleisch aus meisterlichen Händen - Leben & Genießen - VRM - Echo-online
SEEHEIM-JUGENHEIM. „Zu viele Meister verderben eben nicht den Brei – oder die Wurst“, sagt Constantin Peter, Fleischermeister seit 21 Jahren, und lacht. Denn nicht nur er selbst, auch Vater Hans Peter und Onkel, die in der „Metzergei Peter“ mitarbeiten, sowie sein neuer Mitarbeiter und Fleischsommelier Aaron Bitschnau sind Meister ihres Fachs.
Seit 2012 führt Constantin Peter das Familienunternehmen als alleiniger Geschäftsführer – in vierter Generation. Der inzwischen rundum modernisierte Meisterbetrieb im Eckhaus Sandmühlstraße 16 besteht schon seit 1919, also seit mehr als 100 Jahren. Leckermäuler aus der ganzen Region kommen hierher, um würzige Wurst und frisches Fleisch zu kaufen. „Wir müssen sogar Bestellungen verschicken, zum Beispiel nach Mainz“, verrät Peter stolz auf so viel Kundentreue. Diese haben er und sein Team sich hart erarbeitet mit dem Anspruch, traditionelle Rezepte stets zu verfeinern, bei konstant hoher Qualität.
„Daher sage ich immer zu den Kunden: Wenn es toll war, erzählen Sie es weiter, wenn nicht, sagen Sie es mir“, so Peter. Denn „natürlich“ könne es bei der Verwendung natürlicher Gewürze und Zusätze zu Geschmacksänderungen kommen, „deshalb ist es wichtig, die Rezepturen an die verwendeten Naturprodukte dann anzupassen und zum Beispiel weniger Pfeffer zu nehmen.“ Auf Nachfrage räumt er ein: „Kritik gibt es nur selten, aber wenn, nehmen wir sie sehr ernst.“
Zu den weit mehr als 100 Wurst- und Fleischsorten in der und rund um die Theke gehören zur Grillsaison etwa bis zu 20 Bratwurstsorten vom Bärlauch- über Mozzarellagriller bis hin zur Wildschweinbratwurst, dazu kommen verschiedene Steaks und Spieße – klar, aus eigener Herstellung. Schweine- und Rindfleisch bezieht die „Metzgerei Peter“ aus dem Odenwald und Ried. Wild kommt von Jägern aus dem Umland. Sogar auf dem Jugenheimer Darsberg (Oberhalb Jugenheim) hat ein Jäger schon Wildschweine erlegt.
Zu den Kundenlieblingen gehören auch die hauseigenen Salamis, die 12 bis 14 Wochen in Reiferäumen luftgetrocknet werden. Puten- und Schweinebraten sowie der Roastbeefaufschnitt werden sous vide gegart, um Saft und Geschmack zu bewahren. „Ausschließlich regional geschützte Produkte wie Schwarzwälder oder Serrano Schinken kaufen wir dazu“, erklärt Peter, „weil wir die nicht herstellen dürfen.“
Zum Glück sind „Königsberger Klopse“ nicht geschützt. Damit gibt es diese in der hauseigenen Küche zubereitet zum Mitnehmen für zu Hause – so wie etwa auch Gulasch oder Rouladen. „Das Angebot bauen wir noch aus, weil es gut ankommt“, kündigt Peter an. Ebenfalls sehr beliebt sind die frischen Salatkreationen, mit denen Ehefrau Claudia Peter, auch gelernte Metzgerin, die Kundschaft begeistert.
Dem großen Engagement seiner Ehefrau verdanke er ohnehin, überhaupt „alles unter einen Hut zu bekommen“, betont Peter liebevoll. Denn neben seiner Profession ist der rührige Jugenheimer nicht nur Ausbilder, sondern gleich Lehrlingswart der Fleischerinnung Darmstadt – Frankfurt – Offenbach und Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.
Darüber hinaus ist der Vater von zwei Töchtern – Leonie und Julia – auch vielen Jugenheimer Kindern ein bekanntes Gesicht; als Leiter der Kinderabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Jugenheim oder als Unterhaltungsmusiker bei Feiern wie dem AWO-Kindermaskenball. „Es ist immer lustig, wenn die Kinder mit den Eltern ins Geschäft kommen und sagen: Ach, hier gehörst Du hin?“, erzählt Peter. Und ganz nebenbei ist es eine gute Investition in die Zukunft, denn diese Kunden von morgen kommen dann auch wieder gerne hierher. (stü)
Catering und Partyservice – mit Handschrift der Familie Peter
SEEHEIM-JUGENHEIM. Immer wieder wird Constantin Peter gefragt, ob seine „Metzgerei Peter“ auch Catering oder einen Partyservice anbiete. Zwar muss der Fleischermeister verneinen, aber stets mit der guten Nachricht, dass es diesen Service sehr wohl mit Handschrift der Familie Peter – als auch mit den Wurst- und Fleischsorten aus der „Metzgerei Peter“ – gibt: Sein älterer Bruder Sebastian Peter bietet einen „Fullservice“ für bis zu 150 Personen pro Veranstaltung an. Der gelernte Koch ist mit seinem Catering „123 Peter“ im Balkhäuser Tal 4 in Seeheim-Jugenheim verortet und im Internet unter www.123peter.de zu finden sowie über Telefon 06257/905159 zu erreichen. (stü)
https://ift.tt/2R842uV
Fleisch
Comments
Post a Comment