Höhere Löhne bei Müller Fleisch erwartet - Region - Pforzheimer Zeitung

Enzkreis/Pforzheim. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die Arbeitgeber der Fleischwirtschaft haben ein Verhandlungsergebnis zu einem neuen deutschlandweiten Mindestlohn für Beschäftigte in Schlachthöfen erzielt. Während die Gewerkschaftsseite dem Verhandlungsergebnis bereits zugestimmt hat, steht die Zustimmung der Tarifkommission der Arbeitgeber noch aus. Die IG Metall Pforzheim geht davon aus, dass die Arbeitgeberseite dem ausgehandelten Ergebnis bis spätestens zum 1. Juni 2021 ebenfalls endgültig zustimmen wird.

Da beide Seiten vereinbart haben, unmittelbar nach der Vertragsunterzeichnung beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Allgemeinverbindlichkeit des neuen Tarifvertrages zu beantragen, würden auch die Beschäftigten von Müller Fleisch von diesem Tarifvertrag profitieren können, so der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.

Ohne dem Ergebnis im einzelnen vorvergreifen zu wollen, sei klar, dass damit die Mindestlöhne steigen und die Leiharbeit im Tarifvertrag geregelt wird. Damit hätten die Beschäftigten bei Müller Fleisch nach der Pandemie nicht nur bessere Unterbringungsbedingungen und einen Arbeitsvertrag direkt mit Müller Fleisch, sondern auch noch deutlich mehr Geld in der Tasche, so Rastetter. Natürlich sei dies immer noch meilenweit von den untersten Entgeltgruppen in der Metallindustrie entfernt, aber immerhin sei es ein wichtiger Anfang, so Rastetter weiter.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Höhere Löhne bei Müller Fleisch erwartet - Region - Pforzheimer Zeitung )
https://ift.tt/3fU98TO
Fleisch

Comments

Popular posts from this blog

Zum Valentinstag: Leckerer Schokoladenkuchen mit besonderer Zutat | Rezept - t-online.de

Nervennahrung: Diese sechs Lebensmittel helfen gegen Stress - t-online.de

In Schockzustand versetzt: Deshalb ist dieses Lebensmittel besser als sein Ruf - CHIP Online Deutschland